29.07.2024
Franziskushaus

Sommersause beim SKF Gütersloh

Klienten, Mitglieder, Freunde und Förderer waren gekommen, um bei bestem Sommerwetter mit dem SkF Gütersloh ein fröhliches Sommerfest im Garten des Franziskushauses zu feiern. Der Anlass: der 100. Geburtstag des Verbandes

Ein engagiertes Vorbereitungs-Team des SkF hatte dazu ein buntes Programm für Klein und Groß zusammengestellt:

Dem jüngeren Publikum bot ein Zauberer beste Unterhaltung, Kinderschminken und eine Glücksrad- Tombola durften auch nicht fehlen. Die erwachsenen Besucher konnten sich an einem Graffiti Schnupperkurs versuchen. Das Highlight war eine Modenschau bei der die Kleidung aus den Secondhandläden des SkF „Ringelsöckchen“ und „Carla“ von großen und kleinen Models vorgeführt wurden. Daneben sorgten viele freiwillige Helfer für das leibliche Wohl.

„Dieses Sommerfest feiern wir mit allen Menschen, die tagtäglich beim SkF ein- und ausgehen, oft weil sie bei uns Beratung und Hilfe suchen, aber auch weil sie den SkF hauptberuflich oder ehrenamtlich unterstützen“, so Jutta Schmitz-Bücker, Vorstandsmitglied des SkF Gütersloh und Mitorganisatorin des Festes.

Der SkF wurde vor 100 Jahren als Katholischer Fürsorgeverein in Gütersloh gegründet. Heute unterhält der Verband mit 12 hauptberuflichen und über 60 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen im Franziskushaus einen Betreuungsverein, eine Schwangerschaftsberatungsstelle sowie eine Allgemeine Sozialberatung, mehrere Eltern-Kind-Gruppen, das Ringelsöckchen sowie das Carla als Secondhandläden sowie das Café Franz.

Der Festakt zum 100jährigen Bestehen findet am Gründungsjahrestag, dem 3. Dezember 2024, statt und wird mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Festakt begangen.